VMT Sense&Place
Automatisierte Fügeprozesse
Das Fügen von Bauteilen stellt durch teilweise komplexe, zeitkritische und hochgenaue Anforderungen eine hohe technische Herausforderung an Sensorik und Datenverarbeitung dar.
VMT Sense&Place zeichnet sich für diese Aufgabenstellung als Allround-System aus. Durch das Zusammenspiel von Variabilität und Flexibilität im Sensoreinsatz kann das System, unabhängig von Verformung oder Bauteiltoleranzen, an nahezu alle erdenklichen Aufgabenstellungen angepasst werden.
Das richtige Maß an Flexibilität und Geschwindigkeit erreichen wir entweder anhand eines feststehenden Sensors, über den das zu fügende Bauteil durch den Roboter geführt wird, oder anhand eines speziell auf ihr Bauteil konfiguriertes Sensor-System.
VMT Sense&Place basiert auf farbunabhängiger Lichtschnitt-Lasermess-Technologie, die auch auf kritischen Untergründen Höhenprofile generieren kann. Diese Profildaten werden von der intelligenten VMT-Software verwendet und über einen Ausgleichsalgorithmus zu einer Korrektur-Bewegung für den Roboter verarbeitet. Um den Programmieraufwand gering zu halten, existiert ein von VMT entwickeltes Technologie-Paket für Roboter.
- Flexibilität
Anzahl der Sensoren beliebig, je nach Anforderung und Taktzeit frei wählbar vom fixen Einzel-Sensor-Aufbau bis zum angepassten Multi-Sensor Roboter-Tool
- Farbtoleranz
Farbunabhängige Messungen auf unterschiedlichen Oberflächen in Laserschutzklasse 1
- Fremdlichtunabhängigkeit
Externe Lichteinflüsse werden durch die Triangulationsmessung über Bandpassfilter ausgeblendet
- VMT Techpaket
Einfachste Inbetriebnahme durch eigenes VMT Techpaket (verfügbar für alle gängigen Robotersteuerungen wie ABB, Kuka – KRC und VKRC -, Fanuc etc.)
- Kalibrierung
Schnelle, vollautomatische und zuverlässige Kalibriermethoden für den Sensor-Check oder Sensor-Wechsel
- Geschwindigkeit
Effiziente Ein-Schritt Transformationskorrektur des Roboters
Fügeprozess mit voller Flexibilität
Moderne Fügeprozesse unterliegen komplexen Aufgabenstellungen hinsichtlich Automatisierbarkeit und Flexibilität bei gleichzeitig steigenden Genauigkeitsanforderungen an das Verbauergebnis. Eine immer wieder auftretende Aufgabenstellung ist dabei der Verbau von Objekten, wie zum Beispiel Türen und Klappen im Fahrzeugbau.
Insbesondere die Einhaltung von Spalt- und Bündigkeitstoleranzen gilt hier als Merkmal hoher Produktqualität. Gleichbleibend gute Ergebnisse können hierbei allerdings nur erzielt werden, wenn der Fügeprozess adaptiv und flexibel an schwankende Rohbautoleranzen angeglichen werden kann und somit ein perfektes Verbauergebnis erzeugt.
VMT Sense & Place ist ein intelligent auf Bauteilschwankungen reagierendes System, das den Fügeroboter in seiner Position so korrigiert, dass dieser einen perfekten Verbauschritt durchführen kann. Durch die Kombination farbunabhängiger Laser-Triangulations-Messungen wird ein stabil und verlässlich messendes Multi-Sensor-System erzeugt, das genau auf die gegebene Aufgabenstellung angepasst ist.
Verbaustrategien, wie die Ausmittelung der Bauteillage im Zielbereich (Best-Fit) oder die Orientierung an Fixzonen (Alignment) sind für das System selbstverständliche Benutzungs-Optionen. Die Modulariät des VMT Sense&Place Systems bietet eine Entscheidungsfreiheit zwischen verschieden aufgebauten System-Szenarien, die von stationären Einzelsensoren bis hin zu taktzeitoptimierten Sensor-Arrays reichen.
Wie genau das System strukturiert sein soll – flexibel oder hoch adaptiert - entscheiden dabei Sie, die Qualität und Genauigkeit des Messergebnisses bleibt dabei garantiert. Das integrierte Kalibrierverfahren sorgt im Fall von ungeplanten Ereignissen dafür, dass ein VMT Sense&Place System einfach und schnell wieder funktionsfähig ist und sogar ständig im laufenden Betrieb überprüft werden kann.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung in unzähligen Applikationen, wie zum Beispiel im Verbau von Scheiben, Türen, Klappen und Dächern.