VMT Technologie Workshop 2017
„Innovative 3D Bildverarbeitung in Theorie & Praxis“Zum zweiten Mal veranstaltete die VMT am 24./25. Oktober 2017 einen Technologie Workshop – diesmal zum Thema „3D Bildverarbeitung“. Mehr als 80 Kunden folgten der Einladung zu dieser Veranstaltung, die sich vor allem auf Themenfelder in der Automobilproduktion konzentrierte.
Der Workshop startete mit einem hochkarätigen Keynote-Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Rainer Müller und Matthias Vette-Steinkamp vom ZeMa, Saarbrücken. Am Beispiel von typischen Montage- und Schweißapplikationen wurden unterschiedlichste Möglichkeiten einer sinnvollen Mensch-Roboter-Kollaboration aufgezeigt und dargestellt, wie durch eine Fusion von virtueller Welt und Realität solche Lösungen einfach umgesetzt werden können.
Fachvorträge auf den Gebieten „3D Sensorik in der 3D Bildverarbeitung“, „PickFinder - Verlässliche Entnahme chaotisch liegender Bauteile im Prozess“ und „Roboterführung und Montage in 3D“ gaben einen tiefen Einblick in konkrete Lösungen auf dem Gebiet der 3D Bildverarbeitung. Im hauseigenen Roboter-Technikum der VMT konnten die Teilnehmer dann mehrere Automatisierungssysteme live in Augenschein nehmen. Die vielen Anwenderfragen wurden von den VMT Experten direkt oder in anschließenden Einzelgesprächen detailliert beantwortet. Gut besucht waren auch die Exponate der Unternehmen Leica Geosystems AG und ESPACE6D GmbH, die Systeme und Lösungen zur 3D Absolutvermessung vorstellten.
Ein besonderes Highlight war die Teilnahme der VMT Tochtergesellschaften bzw. der VMT-Teams aus Spanien, China, USA und Mexiko, die eindrucksvoll die heutige internationale Aufstellung der VMT präsentierten.
„Der Technologie Workshop ist die beste Möglichkeit, unseren Kunden innovative Lösungen in Theorie und Praxis zu erläutern und gleichzeitig konkrete Aufgabenstellungen zu besprechen“, erläuterte Dr. Stefan Gehlen, Geschäftsführer der VMT, der auch den Technologie Workshop moderierte. „Die sehr positiven Rückmeldungen ermuntern uns, solche Workshops auch in Zukunft regelmäßig zu veranstalten“.
Bilder der Veranstaltung: